umschwung ist:

Umschwung ist entstanden dank Menschen von Neuenegg, die sich nach Veränderung sehnen. Wir möchten eine Veränderung und ein Umdenken in unserem eigenen Umschwung, aber auch in Neuenegg und darüber hinaus bewirken. Wir regen an zum Denken, suchen und finden Lösungsansätze zum Handeln. Die Natur, das Klima und der Konsum sind nebst vielen anderen, unsere Themen. 

Umschwung soll dazu da sein, Leute im Dorf und in der Nachbarschaft miteinander zu vernetzen und dazu zu animieren, wieder mehr die Gesellschaft mitzugestalten. 

 

Seit Juni 2019 hat sich eine Gruppe von interessierten und motivierten Gleichgesinnten zusammengefunden. An regelmässigen Treffen und Themenabenden wurde diskutiert, was Umschwung sein kann und wie Umschwung unser Leben bereichert. 

Im 2020 erweitern wir unseren bisherigen Umschwung. Ab Januar 2020 treffen wir uns zum Austausch einmal im Monat (Daten, Zeit und Ort findet ihr unter: TERMINE). Diese Treffen sind öffentlich und alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig und wir freuen uns auf viele spontane Teilnehmer*innen. 

 

Im Oktober 2019 haben wir uns zu einem ersten Backtag beim Ofenhaus „Natershus“ getroffen. Ein wunderbarer Tag, an dem viele Brote, gute Gespräche und neue Bekanntschaften entstanden sind. Diese alte Tradition des gemeinsamen Backens wollen wir weiter pflegen. Geplant sind zwei Backtage pro Jahr, jeweils im Frühling und im Herbst. Fotos vom ersten Backtag sind im ARCHIV zu finden.

 

Geplant sind auch andere Veranstaltungen wie Vorträge, Urban-Gardening Projekte, ein Reparier-Café, Spaziergänge und vieles mehr. Wenn du Lust hast, solche Ideen und Projekte mitzugestalten und entstehen zu lassen, dann komm doch einfach mal an eines unserer Montagstreffen oder sende uns eine Nachricht über den KONTAKT.

 

Zusammen können wir eine lebendige und umweltbewusste Nachbarschaft entstehen lassen.

 

Treffen

 

Unser nächstes Treffen findet am 28.9. statt!

 

 

 Weitere Infos unter Treffen.

Flyer

Download
Info Flyer Umschwung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.3 KB

Kontakt

Thomas Wieland

Gummenstrasse 31

3174 Thörishaus

 

Tel. 031 882 03 40

 

Mail: info@umschwung-neuenegg.ch


© Umschwung Neuenegg 2020 - Birk Burren